Live und in Farbe - kleiner Kurs im Hühnerentbeinen

Wie entbeint man unter Alkoholeinfluss ein Huhn? Na so!

Freu(n)de!

Das ist das, was davon kommt!

In einem weinseligen Moment habe ich mal den Wunsch geäußert, man möge mir doch bitte das professionelle Entbeinen von Geflügel zeigen. Eigentlich dachte ich dabei mehr an die Methode: Wir greifen in ein Huhn, stülpen es von innen nach außen und haben in einem Rutsch die Karkasse entfernt. Doch, doch, es gibt Menschen, die können das. Ich gehöre ganz eindeutig nicht dazu.
Da ich aber nie den Anpruch hatte, mein Huhn zu füllen (am Ende noch mit irgendeinem Brätzeugs *schüttel) und es dann in Scheiben zu schneiden, konnte ich mit dieser Lücke in meinem kochtechnischen Wissen sehr lange sehr gut leben.

Dann lud ich mir Gäste ein. Ein fröhliches Beisammensein, begonnen am frühen Nachmittag. Ungezwungen. Auf der Terrasse. Ein bisschen gutes Essen, ein bisschen *hüstel Sekt und Wein...
Es fing harmlos an:
Verschiedene Salze  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
verschiedene Salze mit Olivenöl und Brot
Köstliche Salzbutter  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
Salzbutter aus der Normandie
Kapernäpfel  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
Kapernäpfel
Marinierter Saibling mit Pinienkernen nach Lafer | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
Marinierter Saibling mit Pinienkernen
Spinat-Tortilla mit Ziegenkäse, Rezept von Lafer  | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
Spinattortilla mit Ziegenkäse nach Lafer
Marchese Antinori Chianti Classico Reserva | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
Marchese Antinori, Chianti Classico, Riserva 2001, auf dem Höhepunkt!
Käseplatte | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
etwas Käse
Muffato della Sala, Castello della Sala, Antinori | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
Muffato della Sala, 2000, Castello della Sala, Antinori
Weingläser | Arthurs Tochter kocht von Astrid Paul. Der Blog für Food, Wine, Travel & Love
Freu(n)de!


Wir aßen und tranken drinnen und draußen. Dann wurde ich in die Küche beordert. Zum Hühnerentbeinkurs. NACH den roten Antinoris. :)

Lustig ist es trotzdem geworden. Nach dem Häuten der Hühner kam der unweigerliche Spruch:
"Hol doch mal einer die Kamera".

Bei aller Gaudi können die dabei entstandenen Filmchen aber doch vielleicht dem/der ein oder anderen zur Schulung gereichen. Und wenn nicht - auch egal. Spaß hatten wir allemal! Und da ich mich mal wieder zum Affen gemacht habe, ich am allermeisten! :)

Arthurs Tochter entbeint ein Huhn
Teil 2
Und das Rezept für die mit Serranoschinken und Ruccolafarce gefüllten Hühnerkeulen auf Risotto mit Babyspinat bekommt Ihr morgen.



  Genießt euren Tag!



Print Friendly Version of this page Print Get a PDF version of this webpage PDF

Arthurs Tochter

Astrid Paul, die Autorin von Arthurs Tochter kocht., ist besessen vom Essen. Sie wacht manchmal nachts auf, weil ihr im Traum Essensdüfte durch die Nase ziehen. Dann steht sie auf und fängt an zu kochen. Oder zu schreiben. Vielleicht kocht sie auch nur, um darüber schreiben zu können, wer weiß das schon...

22 Kommentare :

  1. Ich sach nur "Wetten das"! :-)
    Hast du das Saibling-Rezept hier irgendwo stehen?

    AntwortenLöschen
  2. Wenn man dem Link zu Youtube folgt, bekommt man in der Playlist rechts die Golden Girls angeboten. *kicher*

    Ich sag schon mal danke für den Video-Kurs, auch wenn ich ihn mir noch nicht angeschaut habe (das kommt gleich).

    AntwortenLöschen
  3. @Claus:
    Leider nein, der Saibling wurde mitgebracht, ich kann es aber gerne erfragen.

    @Hesting:
    Du kannst die Videos auch ansehen, ohne diese Seite zu verlassen, falls Dich die golden Girls zu sehr irritieren. :)

    AntwortenLöschen
  4. Nee, nee, paßt schon, ich wollte es ja in "voller Größe" sehen. :)
    Offenbar habe ich bei meinem bisher einzigen Versuch, ein Hühnerbein zu entbeinen (was für eine seltsame Formulierung!), gar nicht so viel falsch gemacht, wenn bei Euch auch Fleisch am Knochen bleibt.

    AntwortenLöschen
  5. @Hesting:
    Du bist aber mutig! Selbst ich habe es mir nicht in voller Größe angeschaut! :))

    AntwortenLöschen
  6. Ist ja praktisch, dass du auch gleich noch zwei Hühner zur Hand hattest. ;-) Ich hoffe es gibt bald mal das Video mit dem ganzen Huhn, das kann ich nämlich auch nicht, bzw. habe keinen Plan wie man das macht.

    AntwortenLöschen
  7. Eins steht fest: das wird es wohl auch noch einen dritten Teil geben müssen, denn ich warte mit Spannung auf die Innen-Außen-Nummer...

    AntwortenLöschen
  8. Ich wünsche mir beim nächsten Video einen entbeinten Plattfisch!!

    AntwortenLöschen
  9. @Zorra:
    Die wurden mitgebracht. Lade Dir nie Leute ein, die ein Restaurant namens "Hahnenhof" betreiben, wenn Du vor solchen Überraschungen gefeit sein willst.

    @Andreas:
    die wird gemacht, versprochen!

    @FdgG:
    Das kommt dann in Teil IV. - Arhturs Tochter plättet einen Hering - "Fische, wollt ihr ewig leben?"

    AntwortenLöschen
  10. Irgendwas stimmt bei mir nicht, da das Video nicht läuft. Ich muss es mir am Wochenende mal in Ruhe anschauen. Deshalb nur kurz zum Wein: LECKER.....

    AntwortenLöschen
  11. Mir geht es wie Isi - funzt nicht. Den Chianti habt ihr euch gerade noch geschnappt, bevor er sich vertschuesst - schoen!

    AntwortenLöschen
  12. @Isi und Eline:
    "Vertüschsst", was für ein schönes Wort! Aber nicht original östereichisch? Eher original Eline? :)
    Der Wein hat wirklich zur Zeit seinen Höhepunkt, ein sehr großer Genuss!
    Aber auch den Muffato lege ich jedem Süßwein-Begeisterten ans Herz. Vor allem zum Käse eine Offenbarung, ich kannte ihn vorher nur zum Dessert oder zur Gänseleber.
    Komisch, dass die Videos bei Euch nicht aufrufbar sind. Hier nochmal die direkten Links, vielleicht läufts dann.

    TEIL 1

    TEIL 2

    AntwortenLöschen
  13. Für einmal-im-Jahr-Hühnerentbeiner wie mich sind die Filmchen hilfreich !

    AntwortenLöschen
  14. Anonym8/26/2010

    Guten Morgen AT,

    verschiedene Salze mit Olivenöl und Brot... hmmmmmmm!!!!
    Salzbutter & Karenäpfel... Lecker!!!

    "Dann lud ich mir Gäste ein..."

    Wenn Du einmal Deine treuen, lieben, netten, (...schmalz... und mit den Augen klimper...)Blog-Leser einladen möchtest (natürlich gegen Kostenbeteiligung)... bin ich sofort dabei und reise an :-)

    Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  15. Zu meinem Täubchen fand ich zuletzt unmengen Rezepte, die die Entbeinung am Stück anwiesen, aber keiner traute sich, eine Anleitung zu geben. Ich glaube fast, auch der Herr vom Hahnenhof drückt sich hier ein bisschen drum herum, oder?

    AntwortenLöschen
  16. "Vertschüssen"
    sagt man in ganz Österreich - glaub ich -
    oder haben die anderen das von mir? ;-)

    Ja, mit diesen Links klappt es. Aber ich kann gar nicht hin sehen - zu gefährlich, deine Messerführung! Wieviel Wein habt ihr vorher getrunken?

    AntwortenLöschen
  17. "scharfer" Film, jetzt weiß ich wenigstens dass ich es richtig mache, bei mir bleibt auch immer noch was auf den Rippen, ähhh an den Knochen.
    Ich übe mal weiter und warte auf das Rezept ;-)

    AntwortenLöschen
  18. @Lamiacucina:
    Woran liegts, dass ich Dir das nicht glaube? :)

    @Tanja:
    Danke, das weiß ich zu schätzen. Und wer weiß...

    @Schnick Schnack Schnuck:
    Ob er will oder nicht, da muss er durch. Demnächst in diesem Theater!

    @Eline:
    Also in meiner Phantasie hat ganz Österreich dieses Wort von Dir! :)

    Und bei den Weinmengen bin ich mir nicht sicher, entweder es war schon zuviel oder noch zuwenig.
    Wobei meine Messerhaltung durch krankheitsbedingte Versteifung der Finger- und Handgelenke rührt, leider.

    AntwortenLöschen
  19. @Büdchen:
    wie im Film schon gesagt, ist noch besser für den Fond. (super Ausrede, gell?!)

    AntwortenLöschen
  20. Jetzan! Das hört sich an, als wär der Herr Eugen auch ein Österreicher? Wie Du weißt, kannst du von denen ja nur lernen ;-).
    Jetzan vertschüss ich mich aba und probier das auch bald mal aus!

    AntwortenLöschen
  21. @Ellja! Wie schön, dass Du wieder da bist! Na und ob der Herr Eugen ein Österreicher ist! Deshalb macht er die Backhendl und Wiener Schnitzel, den Kaiserschmarrn und alles andere auch so gut! Gibts in Deutschland auch Ritter diverser Grade? Mit dem Adel kenn ich mich nicht so aus.
    Und ja, von den Österreichern lerne ich besonders gut und gerne! :)

    AntwortenLöschen
  22. barbara8/31/2010

    Muß gestehen, dass ich beim Anschauen der Videos teilweise geschwächelt habe weil es so gefährlich aussah - "man reiche mir mein Riechfläschchen".
    Ne echte Mutprobe, Respekt

    AntwortenLöschen

Wichtige Hinweise:

1. Anonyme Kommentare werden von der Software automatisch in den Spam-Ordner verschoben und dort nur selten herausgefischt.

2. Mit der Nutzung des Kommentar-Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website, bzw. durch Google einverstanden. Die Betreiberin dieses Blogs speichert KEINE Email-Adressen. Siehe auch DATENSCHUTZ



+++ 🎄 Weihnachts-Aktion 🎄 +++

Bis Weihnachten erhaltet ihr über diesen Link mit dem Gutschein-Code Gutschein-Code ATK20 auf das gesamte Sortiment der Gewürzmühle Rosenheim 20 Prozent! Einfach beim Bezahlvorgang eingeben!
Der einfacheren Lesbarkeit wegen, verwende ich in diesem Blog oft das generische Femininum. Es sind stets alle mitgemeint.